» Über uns - Verein und Geschichte | Cottbus und Umgebung | Links | Gästebuch

Verein & Geschichte

1962: Die Kölner DEVK Versicherungen gründen 1962 mit dem „Automobilclub der Verkehrsbediensteten Deutschlands“ (ACV) einen eigenständigen Automobilclub für Beschäftigte in der Verkehrsbranche.

1968: Der ACV kann sich trotz der damals großen Konkurrenz unter den Automobilclubs behaupten und zählt 1968 bereits 32000 Mitglieder in 110 Ortsclubs. Der ACV  öffnet sich für alle Autofahrer unabhängig von ihrem Beruf.

1970: Umbenennung zu ACV „Automobil-Club Verkehr“. Von Anfang an bietet der ACV vielfältige Leistungen zu guten Konditionen an.

1973: Um die große Anzahl der Ortsclubs überschaubarer zu machen, überarbeitet der ACV seine Organisation und teilt sich von nun an in die Landesgruppen Nord, Berlin, Essen, Mitte, Südwest und Süd – sowie in 80 Ortsclubs.

1985: Durch sein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis und sein verbessertes Leistungsspektrum ist der ACV inzwischen so stark, dass er von nun an eine Pannenhilfe im In- und Ausland in eigener Regie anbieten kann. Im selben Jahr erscheint auch die erste Ausgabe des neuen Mitgliedermagazins „ACV Profil“.

1988: Nicht nur das Logo tauscht der ACV aus. Auch der Name ändert sich von Automobil-Club Verkehr ACV zu Automobil-Club Verkehr Bundesrepublik Deutschland. Der „neue“ ACV wird noch attraktiver, was sich in schnell wachsenden Mitgliederzahlen widerspiegelt.

1992: Die Wiedervereinigung 1990 beschert dem ACV weiteren Zuwachs. Der Club fasst in allen neuen Bundesländern erfolgreich Fuß und die Zahl der Mitglieder überspringt 1992 erstmals die 1000.000er - Marke.

1993: Am 14.01.1993 erfolgt in der Gaststätte "Zur Eisenbahn" in Kolkwitz bei einem Treffen "Williger" die Gründung des Ortsclub Cottbus des ACV. Am 22.02.1993 wurde der Verein in das Vereinsregister in Cottbus einge-tragen und damit ein eingetragener Verein. Seitdem sind wir ständig bemüht, unseren Mitgliedern und Freunden ein vielseitiges und interessantes Clubleben anzubieten, was uns auch Dank des Engagements und der Ideen vieler Mitglieder gelingt. Gleichfalls gilt unser Dank den ehemaligen Vorstandsmitgliedern und den  Mitgliedern, welche zwischenzeitlich verstorben sind oder uns aus persönlichen, insbesondere gesundheitlichen Gründen bei unserer Arbeit nicht mehr unterstützen können.

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Bodo Kleeberg, Vorsitzender ACV OC Cottbus e.V.
  • Michael Komann, Stellvertretender Vorsitzender ACV OC Cottbus e.V.
  • Hans-Christoph Heimbach, Schriftführer; Verantw. Öffentlichkeitsarbeit
  • Klaus Dieter Tangermann, Beisitzer Sport
  • Jürgen Vialon, Beisitzer Motorsport
  • Uwe Schubert, Kassenwart; Admin Homepage
  • Christine Forkert, Revisorin
  • Sigurd Reusch, Revisor

1998: Der ACV passt die Formen der Mitgliedschaft den unterschiedlichen Bedürfnissen seiner Mitglieder an. Sondertarife für junge Leute, Partner und Singles werden eingeführt. Darüber hinaus gibt es für den Nachwuchs zahlreiche Angebote wie die für die Ortsclubs angeschafften Jugendkarts.

2002: Auf der Jahreshauptversammlung in Hannover beschreibt der ACV sich im Strategiepapier 2010 als Dienstleister für seine Mitglieder. Jeder Autofahrer soll in den Genuss von Serviceangeboten und Assistance-Dienstleistungen kommen, die er woanders nicht in dieser Form oder nicht zu diesem Preis erhält. Auch dank des kontinuierlichen Ausbaus seines Leistungsangebots und der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an Kooperationspartnern steigen die Mitgliederzahlen des ACV nach der Jahrtausendwende weiter.

2012: Im 50. Jahr nach Gründung sind über 300.000 Autofahrer Mitglied beim ACV, der damit zum drittgrößten Automobilclub Deutschlands aufsteigt. Und auch heute blickt der ACV stets nach vorne, um seinen Mitgliedern weiterhin ein zuverlässiger Partner und schon jetzt Mobilitätsdienstleister der Zukunft zu sein. Passend dazu wird das Corporate Design in eine zeitgemäße Form gebracht.

Unsere Clubgaststätte Bowlingklause

So finden Sie unsere Clubgaststätte im Internet:

Bowlingklause Cottbus

und so mittels Routenplaner:

Gäste sind zu unseren Vorstandssitzungen am 1. Dienstag im Monat
(außer Juli / August) herzlich willkommen!

ACV Automobilclub Verkehr
Ortsclub (OC) Cottbus e.V.

Herr Bodo Kleeberg
E-Mail: acv-oc-cottbus@t-online.de

ACV Ortsclub Cottbus e.V.
Herr Bodo Kleeberg
Postfach 100607, 03006 Cottbus